Community Gesichtspflege Naturkosmetik

Meine Gesichtspflege (16): Birgit

birgit-gesichtspflege

Wow, ich bin wirklich begeistert, dass ich in der letzten Woche so viele neue Einsendungen für die Blogserie bekommen habe! Und die “Altersklassen” sind auch ganz gemischt, wunderbar. Danke schön für euer tolles Engagement!

Falls ihr auch Lust habt, eure Gesichtspflege auf dem Blog zeigen, dann schickt mir einfach ein Foto mit euren Sachen sowie einen kurzen Text, in dem ihr beschreibt, wie eure Hautpflege-Routine aussieht. Es sollte sich dabei unbedingt um überwiegend naturkosmetische Produkte handeln (es dürfen maximal 1-2 konventionelle Produkte dabei sein). Die Email-Adresse für die Einsendungen lautet beautyjagd(at)yahoo.de – (at) bitte mit @ ersetzen. Ich freue mich schon auf eure Mails!

Bisher haben Sophie, Nancy, hazel, Antonietta, Steffi, Cleo, Astrid, Noemi, Severine, Petra, Lina, Anita, Nessie, Theresa und ich in der neuen Blog-Serie unsere Pflegeprodukte vorgestellt. Und nun Vorhang auf für Birgit!

♦ Die Fakten: Ich bin Birgit, 58 Jahre alt und wohne in Mainz. Meine Gesichtshaut ist altersbedingt etwas trocken, mit leichter Couperose auf den Wangen. Unreinheiten habe ich eher selten, aber gelegentlich gerötete Wangen. Meine Haut würde ich als eher unkompliziert bezeichnen, sie verzeiht mir jeden Pflegewechsel und bräunt recht schnell, wenn ich in die Sonne oder besser in den Schatten gehe.

♦ Meine Hautpflege-Geschichte: Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich so mit 14 oder 15 angefangen mein Gesicht einzucremen. Meine Mutter hat Sans Soucis genommen, so auch ich. Es ist mir auch gar nicht in den Sinn gekommen, mich näher mit dem Thema Kosmetik zu beschäftigen, andere Dinge waren wichtiger. Ende der 70er, Anfang der 80er, als die ersten Bioläden entstanden, kam bin ich über das allseits berühmte Brennesselshampoo von Lorien Gods (Logona) zur Naturkosmetik-Gesichtspflege. Viel Auswahl gab es damals nicht, aber ich erinnere mich, dass ich u.a. die Karottencreme von i+m nahm. Später kamen zu Logona und i+m auch Lavera, Martina Gebhardt und Weleda-Produkte. Ich habe schon immer viel gewechselt und bin nie einer Marke treu geblieben, immer diese Neugier. Ende der 80er hatte ich mal eine kurze Selbstrührphase, davon übrig geblieben ist nur das Mischen von Gesichts- bzw. Körperöl. Inzwischen liebe ich die Nischenmarken, da gibt es für mich noch viel zu entdecken.

♦ Reinigung: Morgens wasche ich mein Gesicht mit Salz- oder Soleseife von Wolkenseifen (Bild), Waldfussel, Steffis Hexenküche oder Soaparella. Abends entferne ich mein Augenmakeup mit dem Eau Miellée von Ballot-Flurin oder Kokosöl, manchmal auch mit Cremeproben. Danach seife ich mein Gesicht ein und und wasche den mal mehr oder weniger vorhandenen Schaum mit dem Konjac Sponge ab.

♦ Toner: Ich habe schon immer gern Hydrolate zur Tonisierung genommen. Früher gab es ein wunderbares Rosenwasser ohne Alkohol der Firma La Balance. (Als die Firma aufgegeben wurde hätte ich heulen können, sie hatten auch wunderbare ätherische Öle.) Meist habe ich ein Hydrolat von Maienfelser und einen Toner von Santaverde o.ä. in Gebrauch. Ich wechsle die Hydrolate recht häufig, Lemongras, Zitronenstrauch, Iriswurzel, Champaca, Jasmin, ich mag es gern zitronig fruchtig oder blütig. Das Rosenhydrolat von Huiles & Sens sprühe ich morgens noch im Bett liegend auf ein Pad als Augenkompresse, ist sehr angenehm.

♦ Pflege: Nach dem Hydrolat nehme ich immer ein Serum (ich bin serumsüchig), das Time Miracle Serum von Madrara ist super, aber auch die Seren von S5 gefallen mir. Im Kühlschrank warten noch einige andere. Danach mische ich Hydrolat mit einem Gesichtsöl, entweder ein selbstgemischtes oder zurzeit das Santaverde Aloe Vera Age Protect Öl. Das Echium & Amaranth Age Confidence Facial Oil von Pai ist gerade leer geworden und Madara wartet. Bei den Ölen wechsle ich recht häufig, zwei bis drei sind immer offen. Abends pflege ich möglichst fettfrei mit Hydrolat und zurzeit mit dem Serum von Esse (nicht auf dem Bild), das Protecting Serum von Oceanwell ist in der Warteschleife. Das Intensivpflege Serum von Speick fand ich vom Preis-Leistungsverhältnis richtig gut.

♦ Augencreme: Bei der Augenpflege experimentiere ich zwar ganz gern, komme aber immer wieder zur Xingu-Augencreme von Santaverde zurück. Sie zieht schnell ein, pflegt und hilft gegen Falten, denke ich mal.

♦ Lippenpflege: Ist für mich eigentlich kein Thema. Im Winter habe ich in meiner Manteltasche einen Pflegestift, den ich ab und an auftrage, abwechselnd das Lip Treatment von Tata Harper oder Zimt von Spout (jetzt S.W. Basics), schmeckt wie Cola.

♦ Extrapflege: Wie ihr seht, liebe ich Masken. Jeden Sonntag peele ich mit dem Exfoliator von Pai, danach trage ich entweder Honey Mud von May Lindstrom, die Alva Cellulose Maske, Joik Schokomaske oder Santaverde Aloe Vera Firming Gel Mask auf, je nach Laune. Die Masken von Dr. Hauschka begeistern mich ebenso wie die Heilerde Masken von Luvos.

♦ Sonnenschutz: Mein Sonnengel Gesicht LSF 30 von EcoCosmetics habe ich glatt auf dem Foto vergessen. Meist brauche ich keinen Schutz, die knallige Sonne ist nicht so meins. Ich denke, Mineralfoundation reicht bei mir völlig aus und ein bisschen Vitamin D möchte ich ja auch noch aufbauen.

Danke an Birgit für den Blick in ihr Kosmetikschränkchen! Kennt ihr einige Sachen davon?

Teile diesen Beitrag:

81 Kommentare

  1. anajana sagt am 24. Februar 2015

    Orrr, du hast ja tolle Sachen…..da bekomm ich ja quasi gleich Speichelfluss. 😉 Ich habe davon nur den Toner von Santaverde. Aber alles könnte unbesehen auch in meinen Schrank wandern. Was ist denn das kleine grüne Tata Harper Fläschchen? Augenpflege?
    Ich liebe Hydrolate ebenfalls und probiere auch immer wieder gerne. Rosenwasser brauche ich definitiv immer wieder und noch was nebenbei. Bist du mit dem Peeling von PAI zufrieden? Und ist die Lippenpflege von Tata Harper schon was Besonderes (für den Preis würde ich das erwarten)?
    Ich habe bisher nur ein Feuchtigkeitsserum von I+M, aber ich seh schon, ich muss hier dringend nachbessern. 😉
    Danke fürs Zeigen, liebe Birgit, und schönen Tag noch. Werde jetzt gleich mal meinen Wunschzettel erweitern…..

    • Liebe Anajana, oh je den Wunschzettel erweitern, das ist immer teuer.
      So besonders finde ich die Lippenpflege von Tata Harper nicht, sie war in einem Probierset dabei, bin auch mit preiswerterem zufrieden, da meine Lippen eh unproblematisch sind.
      Das kleine Fläschen von TH (habe ich ganz vergessen) ist der Replenishing Nutrient Complex, ein Serum, das ein jugendlichen Teint machen soll, hahaha. Es ein kleiner Roll-on und manchmal, wenn ich denke, ich müsste meiner Haut mal was besonders Gutes tun, rollere ich bestimmte Falten damit ein.
      Das Pai-Peeling finde ich supergut, die kleinen Jojobaperlen peeling sehr sanft und es bereitet meine Haut sehr schöne für die Maske vor.

      • Hallo Ihr beiden,
        ich benutze auch das Paipeeling und bin auch super begeistert.
        Das einzige, das ich bislang vertrage (und ich hab einiges probiert…) aus dem mechanischen Peelingsektor und das auch gut wirkt 🙂

  2. Liebe Birgit, was hast du für tolle Sachen… ich bin echt begeistert!
    Ich bin seit ein paar Wochen Serums-Neuling und möchte alle deine Seren (ich nehme bitte auch die aus deinem Kühlschrank!!! :-)) ausprobieren. Hattest du schon mal ein Serum von pai?
    Die Honig Reinigung von Ballot-Flurin habe ich auch seit kurzem, spare ich mir aber für den Frühling auf. Im Moment muss es Reinigungsmilch sein morgens und abends und so haben auch meine Salzseifen von waldfussel Winterpause. Wobei ich sagen muss, dass die shea Seife gar nicht mal austrocknend ist.
    Den Toner von Santa verde lege ich mir auch einmal zu, soviel ist sicher. 🙂 kennst du auch die aloe Reinigungsemulsion von der Firma? Die würde mir auch gefallen.
    Schokomaske von Joik und honey mud von ML habe ich auch. Meine Haut liebt Masken!
    ich weiß gar nicht! wie ich so lange ohne (oder 2 Alibi-Dinger im Jahr) ausgekommen bin.
    Danke für den Blick in dein Schränkchen.
    Einen schönen Dienstag noch!

    • Falls die normale Salzseife doch zu austrocknend ist (was ich bei mir selbst im tiefsten Winter noch nie hatte), käme für dich evtl. die Creme Salzseife sensitiv von WF in Frage? Ich finde die klasse!

      • Ja, die habe ich sogar auch noch hier als Probiergrösse. Dann hole ich die gleich mal raus! 🙂
        Danke Dir!

  3. Liebe Hazel, du möchtest also an meinen Kühlschrank ran, kann ich verstehen, hihi.
    Seren sind ein Leidenschaft von mir, das von Pai steht im Kühlschrank und wartet auf mich zusammen mit noch ein paar anderen.
    Bis jetzt habe ich noch keine Salzseife als austrocknend empfunden, vielleicht hat sich meine Haut dran gewöhnt und spannt deshalb auch nach dem Waschen nicht.
    Die Reinigungsemulsion von Santa Verde kenne ich leider nicht.
    Ohne meine Maske am Sonntag morgen feht mir was, ist so ein nettes Ritual. Eigentlich wäre es schön noch ein abendliche Maskenritual an einem Wochentag einzuführen.

    • Ja, da würd’ ich geeeerne hinwollen 🙂
      Und du machst echt nur sonntags eine Maske? Bei mir gibt’s am 3. oder spätestens 4. Tag nach einer Maske kein Halten mehr! 🙂

      • Ich vergesse es abends immer, vorgenommen hab ich mirs schon. Werde mir für morgen mal nen Knoten ins Taschentuch machen.

  4. Yeah, liebe Birgit, noch so eine Ökotrulla aus der Steinzeit ❤️. Kamst du denn mit den Texturen von Lorien/Logona, i+m und wie sie noch so hießen klar? Ich hatte immer nach spätestens 1 Woche gruselige Pickel, die meisten Cremes waren schon binnen eines Monats ranzig (so gerochen haben sie aber von Anfang an). Ich habe damals eigentlich nur Hauschka und Weleda genommen. Aber stimmt, Börlind und Sans Soucis gab es auch schon, da hatte meine Mutter dekorative Kosmetik von.

    Was soll ich zu deinen Produkten sagen? Hach, ganz großes Kino! Und wer so schöne Sachen hat, der hat auch ein bequemes Sofa! Ich ziehe dann mal bei dir ein, ich brauche auch gar nicht viel Platz. Und mitbringen muss ich auch nichts, ist ja schon alles da, was mein Herz so begehrt 😉 Und wenn doch was fehlt, na dann plündern wir einfach die Naturdrogerie, die ist ja gleich umme Ecke! Deinem Kätzchen oben links bringe ich dann noch zwei Kumpels mit, eine noch arroganter guckende Katze und ein geplatztes Sofakissen zum kuscheln.

    • Liebe Petra, ja komm nach Mainz, wir werden Spaß haben. Ab Mai wohne ich wieder in Hannover, das wäre dann nicht so weit und mein Kühlschrank zieht mit, allerdings bleibt die Naturdrogerie in MZ.
      Ich glaube, meine Katze mag keine Kumpels, ihrer ist vor einem halben Jahr gestorben und sie hat danach richtig aufgedreht. Du muss also solo kommen.
      Ich hatte nie Probleme mit den Logona und I+M Cremes, meine Haut war schon immer recht brav und hat alles geschluckt war ich drauf gecremt habe und in jungen Jahren sowieso. An den Geruch kann ich mich gar nicht mehr so erinnern. Ich glaube, die Karottencreme hat lecker nach Vanille geduftet.

  5. Hallo liebe Birgit!

    ..was für tolle Schätzchen..ich bin hoch interessiert an Seren und möchte mir auch eins zulegen (Anfang 30 und besitze noch kein einziges…wann, wenn nicht jetzt vorsorgen..- nur ein paar meiner Gedanken;)) …das von Speick spricht mich spontan wegen der Verfügbarkeit sehr an, zumal ich neulich die Handcreme und den Toner der Theramlserie getestet hab und auch sehr angetan war 🙂
    Sag x, warum genau lagern noch verschlossene Seren im Kühlschrank? Oder sind die auch parallel im Gebrauch?
    Masken sind auch mein wöchentliches Glück am Feierabend 🙂 versuche 2x die Woche dran zu denken…tut der Haut einfach unglaublich gut! Hattest du schon andere Sachen von ML getestet?

    LG Mia

    • Liebe Mia,
      meine ganze noch nicht benutzte Kosmetik außer den Hydrolaten habe ich im Kühlschrank, weil ich hoffe, dass alles so länger haltbar bleibt und keinen Themperaturschwankungen ausgesetzt ist.
      Das Speik Serum ist ohne fettes Öl, ich habe es ja als fettfreie Nachtpflege genommen und fand es für den Preis wirklich sehr gut.
      Masken sind was wunderbares und ich denke, ich werde es auch mal abends probieren, muss nur dran denken.

  6. Hui, das ist ja eine stattliche Sammlung schöner Fläschchen und Tiegel. Ich glaube, das hatte ich schon mal gefragt, aber hast du das Gefühl, für bzw. gegen die Couperose irgendwas Hilfreiches entdeckt zu haben in deiner Beautylaufbahn? Also Alkohol in der Pflege, Glycerin, Aloe Vera, ätherische Öle ja/nein?Ich bin relativ frisch 52 geworden und habe so langsam das Gefühl, es wird schlimmer mit den Rötungen. Kann natürlich auch am Winter liegen – und daran, dass ich auf ein Glas Rotwein am Abend ungern verzichten mag … 😉

    • Liebe Ava,
      schlimmer wird es bei mir mit den Rötungen nicht, aber so richtig was dagegen außer Concealer habe ich nocht nicht gefunden. Es gibt ja einige ätherische Öle, die gut gegen Krampfadern sein sollen, vielleicht helfen die auch gegen Couperose, werde mich heute abend mal schlau machen.

      • Bei mir mag es auch daran liegen, dass ich einfach eine sensible (keine trockene) Haut habe – ich hab schon immer schnell rote Flecken bekommen bei Stress, Kaffee, Sekt, aller Arten von Regungen (Auf-, Er- 😉 ) – ich denke, dass die Haut deshalb auch altersbedingt mittlerweile mehr Rötungen aufweist. Man kann es ja gut abdecken – zur Pflege benutze ich gerade von Sóley die eyGLO, die finde ich sehr angenehm. Sie hinterlässt auch kein abdichtendes Gefühl auf der Haut, Produkte mit Bienenwachs oder Lanolin sind z.B. gar nichts für mich. Und Aloe hab ich im Verdacht, zu anregend für meine Haut zu sein …

      • Seit einigen Wochen nehme ich nun die Cremes von TAY. Die Tagespflege ist gut, haut mich aber nicht vom Hocker. Bei der Nachtpflege ist das anders. Bereits vor ca. 2 Jahren hatte ich mal Travelsizes und war extrem begeistert. Und auch dieses Winter habe ich bis jetzt ohne Hautprobleme überstanden. Normalerweise Fakes meiner geröteten Wangen im Winter doppelt auf, weil meine Sommersprossen fast völlig verlassen. Aber in diesem Winter Besuche ich nicht einmal Concealer, geschweige denn eine grüne Unterlage unter der Foundation. Und auch nackig glühen die Wangen nicht. Im Winter werde ich wohl künftig darauf zurückgreifen, so einen deutlich beruhigenden und stabilisierenden Effekt hatte bis jetzt noch keine Creme.

      • Petra, das klingt gut, aber TAY ist mir einfach zu teuer, das überschreitet meine persönliche Schmerzgrenze. Ich find’s eigentlich schon Wahnsinn, für die eyGLO 46 Euro auszugeben, obwohl sich der Preis bei 60 ml schon sehr relativiert. Das Höchste, was ich mal locker gemacht habe, waren 60 Euro für die Double Rose Rejuvenating von Organic Pharmacy. Mehr ist einfach nicht drin, letztlich bleibt es eine Creme, also ein “Verbrauchsgegenstand” 🙂

        Sind deine Sóley-Sachen inzwischen eingetroffen?

      • Kann ich gut verstehen, ich bin ein Jahr drum herum getigert und habe sie sehr günstig bei najoba im Abverkauf geschossen.

        Sóley ist noch nicht da, Island ist wohl weit weg. Wenn Sie das sind, gebe ich Laut, sobald ich sie ausprobiert habe.

      • Au ja, mach das. Ich werde wohl eine Probe der Graedir-Salbe bekommen, da gab es eine Aktion auf der FB-Seite. Wenn die auch aus Island verschickt wird, bin ich ja mal gespannt, wann sie ankommt …
        Ich hab gesehen, dass TAY bei Najoba reduziert war – und jetzt geht es wohl ganz raus. Ich find’s ja auch schön, Berichte über Cremes zu lesen, die ich mir nicht kaufe 🙂

  7. Waldfee sagt am 24. Februar 2015

    Endlich kommt mal meine Generation mit ihren tollen Sachen um die Ecke. Ich liebe ja auch Seren und Öle, hab aber das Nonplusultra noch nicht gefunden. Und ich bin ein “Aufbraucher”. Ich finde es schrecklich, wenn ich etwas Neues probieren möchte und es ist noch so viel da 😉
    Wenn diese Serie noch lange genug läuft, würde ich auch mein Badschränkchen für die Allgemeinheit öffnen. Aber dazu möchte ich mit meiner Pflege mehr oder weniger angekommen sein.

    • Liebe Waldfee,
      es wäre schön auch dein Schränkchen zu sehen. Ich kann nicht sagen, dass ich angekommen bin, dafür probiere ich zu gern aus. Mehr als 2 Dinge von jeder Sorte habe ich nie offen, da bin ich sehr streng mit mir.

      • Waldfee sagt am 24. Februar 2015

        Tja, eigentlich hapert es noch am Serum und der Creme. Die Soley eygló pflegt gut und dichtet die Haut nicht ab. Aber vom Geruch wird mir übel. Das Madara Fluid durfte ich auch schon mal testen. Das fand ich schön, aber nicht reichhaltig genug. Aber dafür der Duft: wie frische Pflanzenstängel- ein Traum 🙂

      • Och, ich finde die eyGLO riecht kräuterig, aber dezent. Die mag ich gerne. Was gar nicht ging, war das Very Gentle Calming Serum von Trilogy, für meine Nase riecht das einfach nur muffig. Die Düfte von Mádara finde ich allerdings auch extremst genial – wie frisch gemähte Sommerwiese. Da ist allerdings dann auch wieder Alkohol ziemlich weit vorne in der Inci-Liste – das mag ich nicht so gern. Und es muss ja auch nicht sein, wie andere Cremes zeigen.

  8. Deine Sammlung gefällt mir sehr gut, Birgit! Viele der Produkte würde ich gern mal testen, vor allem aus dem Bereich der Seren. Deine Liebe für Hydrolate teile ich ebenfalls und die Öle würde ich allesamt gern mal ausprobieren. 😀 Die würde ich allerdings immer noch mit meiner Creme mischen, sonst wäre es mir zu wenig Feuchtigkeit. Auch wenn ich um einiges jünger bin als du, so würden meiner trockenen Haut doch viele deiner Schätze gefallen, denke ich. 🙂

    Liebe Grüße
    Ida

    • Liebe Ida,
      vielen Dank. Von Hydrolaten kann ich auch nicht genug haben. Leider gab es auch schon einige Male ein Wässcherchen, an dem sich dann die Blumen erfreuen konnten. Für die Hautfeuchtigkeit nehme ich die Seren und komme gut damit zurecht.

  9. Liebe Birgit,
    schon der erste Blick auf das Foto hat mich begeistert, denn Madara (Serum und Gesichtsöl) und Santa Verde (Toner und Öl) habe ich auch zur Zeit in Gebrauch und bin sehr zufrieden damit. Das werden gewiss meine “all-time-“Favoriten.
    Wie Du wechsele ich gern mal ab, dabei muss es überschaubar bleiben, damit ich nichts Geöffnetes vergesse …
    Sehr gefallen hat mir auch Dein gelassener (ironischer?) Unterton: ” … pflegt und hilft gegen Falten, denke ich mal.”, ” … ein Serum, das einen jugendlichen Teint machen soll, hahaha.” Für jemanden, der gerade 50 geworden ist, klingt das aufmunternd-erheiternd!
    Herzliche Grüße aus “Mitteldeutschland”,
    Ute

    • Waldfee sagt am 24. Februar 2015

      Hallo Ute, das Madara-Serum finde ich auch spannend, bin aber immer davon abgekommen. Vielleicht teste ich es mal, wenn mein jetziges Serum alle ist.

      • Ich bin durch Petra darauf gekommen; sie hatte im November auf eine Rabattaktion bei Madara aufmerksam gemacht und da konnte ich nicht widerstehen … Ich halte auch das Preis-Leistungsverhältnis für überzeugend.

    • Liebe Ute,
      es freut mich, dass ich dich aufgeheitert habe. Tja, Kosmetik verspricht immer viel, aber
      alles kann frau damit leider nicht ausbügeln. Mit 58 sehe ich halt nicht mehr wie mit Mitte 20 aus.
      Die Kosmetik von Madara gefällt mir auch sehr gut, den Toner habe ich gerade ins Bad gestellt, der duftet unglaublich gutl, den werde ich auf jeden Fall mal wieder kaufen. Auf das Öl bin ich richtig gespannt, werde es demnächst öffnen.

      • Manchmal möchte man es ja doch glauben, wider besseren Wissens … und dann kommt die Enttäuschung. Nein, Wunder wird es nicht geben, doch ich bin sicher, dass sich eine gute Pflege langfristig bemerkbar macht. Sonnenschutz im Gesicht und auf den Händen ist für mich dabei auch ganz wichtig, Zumal ich, nach vielen Jahren im Außendienst, bemerke, dass die linke Gesichtshälfte (für mich) sichtbar mehr UV abgekriegt hat als die rechte.
        Nun bin ich wiederum neugierig geworden auf den Toner. Das Öl “Age Recovery” riecht etwas süßlich und schön kräuterig, dabei dezent. Es ist ein eher leichtes Öl, hat mir dennoch in den letzten Wochen fast immer ausgereicht..

  10. Ich wusste gar nicht das es von Speik ein Serum gibt……… muss ich mir mal anschauen! Ich habe derzeit auch zwei günstige Seren im Gebrauch: einmal das von Dr. Scheller (Amaranth und Jojoba) und das von Alverde (Blauer Lotus… oder Hibiskus…?) Außerdem neu ein Augenserum , ebenfalls von Alverde. An teure Seren habe ich mich noch nicht ran gewagt…. von AO habe ich eines bei iherb geordert- mal sehen. Ich habe habe schon das Gefühl das es nicht schlecht ist, so ein bißchen extra Pflege…..

    • Liebe Silk,
      teuere Kosmetik nehme ich auch erst die letzten 10 Jahre, dachte so, mit zunehmenden Alter müssen die Wirkstoffe reichhaltiger werden. Aber ob es hilft? Weiß ja nicht wie ich aussehen würde, wenn ich sie nicht genommen hätte, doch der Glaube versetzt Berge…

  11. Das ist aber eine tolle Pflegekollektion, wow! Und so viele bekannte Produkte!
    Meine Naturkosmetik-Einstiegscreme war übrigens auch die Karottencreme, allerdings die hauseigene vom B&W Naturkosmetikversand, die mit dem schönen Vanilleduft… Ich glaube, sie wurde aber auch von i+m hergestellt.

    Wo gibt’s denn eigentlich ein Iriswurzel-Hydrolat zu kaufen? Ist es von den Maienfelsern? Wie man schon an meinem Namen erkennen kann, bin ich ein absoluter Iris-Fan, ich liebe sowohl die Blumen (irgendwann, wenn unser Garten nicht mehr als Fußballplatz missbraucht wird, werde ich ganze Beete damit füllen) als auch die Iris-Duftnote in Parfums (leider alles KK 🙁 ).
    Den Toner von SantaVerde finde ich auch sehr schön, werde ihn auf jeden Fall noch mal nachkaufen, ebenso wie die Xingu-Augencreme (bin schon gespannt auf die überarbeitete Version).

    Von deiner Seren-Sammlung lasse ich mich gerne inspirieren, insbesondere weil ich im Moment selbst nach einem (relativ) fettfreien Serum suche, als Ergänzung zu meiner Pai Tages- und Augencreme. Im Moment verbrauche ich noch Reste des Serum Eclat von Ekia (tagsüber), abends verwende ich die dr. Hauschka Hautkur sensitiv, in zwei Wochen wird sie aber aufgebraucht sein. Dann würde ich wieder gerne ein Serum nehmen, nur welches? Ich habe das Torf-Serum von Frantsila gekauft, leider brennt es bei mir im Gesicht (zumindest war es so vor zwei Wochen, als meine Haut extrem winterstrapaziert und schuppig war, seitdem habe ich mich nicht mehr getraut, es anzuwenden). Sind die Seren von Esse und Oceanwell eigentlich fettfrei? Von Esse habe ich mal den Ultra Moisturizer getestet und war ganz angetan davon…

    Sonntag ist auch mein Masken-Tag, im Moment benutze ich die Aura Manuka-Maske von Antipodes, meine Haut ist danach wunderbar zart und feinporig.

    Ach, und in meinem Bad schlummert auch eine winzige zusammengerollte Katze aus dunklem Holz 🙂

    • Hihi, in meinem Waschbecken schlummert zusammengerollt nicht immer, aber oft und vor allem wenn ich bade ein großes rot-weißes und nicht immer leise schnarchendes geplatztes Sofakissen

      • Bei mir liegt sowas ähnliches in rotweissbraun auf dem Stuhl neben der Badewanne, wenn ich bade….und schnurrt….
        tolle Entspannung 🙂

    • Mich würde das Frantsila Torf Serum interessieren und ich hätte den Softening Toner Säihke von Mia Höytö im Tausch anzubieten. Ist so gut wie voll… Julie hat eine Review über den Toner geschrieben … Lies doch mal… evtl. ist das was für dich?
      Ein Probe-Klein-Set von Esse hätte ich auch noch… 🙂

      • Ich würde es gerne noch mal probieren, Frantsila mag ich normalerweise sehr gerne, hatte schon mal die Augenpflege, Handcreme und Pröbchen beider Gesichtscremes, alles sehr gut vertragen!
        Ich habe das Serum vor zwei Wochen ausprobiert, da war meine Haut total aus dem Gleichgewicht, die Stellen, die normalerweise eher glänzen (also T-Zone), waren auf einmal total trocken und schälten sich, wie nach einem Sonnenbrand. Vielleicht lag es an der Grippe, die ich gerade hatte oder an der trockenen Heizungsluft (es wurde gerade zu der Zeit total kalt hier, bis -12 Grad, die Heizung arbeitete auf Hochtouren und ich konnte wegen der Krankheit fast zwei Wochen nicht sehr lange an die frische Luft, nach ein paar Schritten war ich total platt 🙁 ). Na ja, auf jeden Fall hatte meine T-Zone nach dem Serum die Farbe eines Pavianpopos…
        Aber die Hauschka-Kur hat Wunder gewirkt, jetzt ist die Haut wieder wunderbar glatt und zart.
        Während der Woche traue ich mich allerdings nicht, das Serum auszuprobieren, möchte schließlich nicht mit glühendem Gesicht ins Büro, aber ich mache mal einen Versuch am Wochenende. Falls es weiterhin brennt, bin ich gerne bereit zu tauschen. Die Miy Höytö-Produkte hatte ich ohnehin schon auf dem Radar, dummerweise waren sie immer ausverkauft als ich sie bestellen wollte…

      • Beim ersten Mal hat das Frantsila-Serum bei mir auch ein bisschen gebrannt, aber ab dem zweiten Mal nicht mehr. Und den Oceanwell-Booster kann ich auch nur empfehlen. Allerdings war er sehr sehr schnell leer.

    • Liebe Orris,
      das Iriswurzelhydro habe ich bei den Maierfelsern gekauf, die Blumen liebe ich auch und das ätherische Öle ist einfach ein Traum.
      Auf die überarbeitet Xingu Version bin ich auch sehr gespannt, hoffentlich wurde sie nicht verschlechtert.
      Esse und Oceanwell sind fettfrei, bei Esse ist der Duft etwas gewöhnungsbedürftig, aber das kann auch an meiner Haut liegen.
      Oh je, das Torfserum brennt auf deiner Haut, das ist ja blöde. Ich habe es auch noch im Kühlschrank stehen und bin mal gespannt. Die Verwendung wird jedoch noch dauern, Pai und I+M stehen noch vorher in der Schlange.
      Die Katze musst du unbedingt zeigen, falls du deine Pflege vorstellst. Meine Katze rollt sich oft auf dem Waschbeckenvorleger zusammen.

      • Ich beneide euch um eure Schnurris, geht bei mir leider nicht wegen Tierhaarallergie.
        Sie ist zwar nicht schlimm, macht sich erst bemerkbar, wenn eine Katze längere Zeit auf meinem Schoß war, aber Katzen sind doch schließlich zum Schmusen da, oder?
        Falls ich meine Pflege vorstellen sollte (bin in der Zielgruppe 40+ 😉 ), kommt mein Holzkätzchen mit aufs Bild!

      • Welches Pai-Serum hast du denn in der Pipeline, Birgit? Ich habe überlegt, mir das beruhigende Sea Aster & Wild Oat Serum zuzulegen, das Pröbchen hatte meiner wintergeplagten Haut sehr gut getan.
        Das wäre aber eher etwas für unter die Tagespflege, nachts habe ich es gerne fettfrei, klappt im Moment auch mit der Hauschka Kur sensitiv sehr gut, trotz Winter.

      • Genau das Sea Aster & Wild Oat lagert im Kühlschrank. Ich freue mich schon drauf, gerade wenn dir die Probe schon so gut getan hat.

  12. Vielen Dank für das Vorstellen, liebe Birgit!
    Ich fange gerade an, mich in Seren ein zu fuchsen.
    Wirklich seeeeehr begeistert bin ich von dem Cobicos Protecting Serum…..aber der Preis!!!!
    Nach einer Probe hatte ich mir mal eine Kleingrösse gegönnt, meine Haut fands toll. Vielleicht fang ich an, zu sparen…lohnen würde es sich…
    Ich hab eben mal über Madara nachgeforscht und Dein Serum klingt auch toll. Bei Hilla gibt es ein Superseed Beauty Oil von Madara neu. Es juckt mich sehr in meinem Bestellfinger, werde zur Impulskontrolle aber noch mal drüber schlafen 😉
    Die Hauschkamasken finde ich auch alle uneingeschränkt toll ! Als Heilerdemasken nehm ich gerne die von Cattier mit der rosa Erde- auch als Spot on über Nacht mit gutem Erfolg.

    • Liebe Ulli,
      die Seren von Cobicos, umschleiche ich auch immer wieder. Manchmal verdränge ich den Preis und dann bestelle ich, oder ich warte, dass es mal eine %Aktion gibt, da kann ich immer ganz gut sparen.
      Die Cattier Heilerdemasken habe ich noch nicht ausprobiert. Allerdings habe ich die weiße Heilerde von Cattier im 500g (?) Karton und mische sie manchmal mit Öl und Hydrolat an.

  13. Birgit, Wahnsinn! Ein wirklich tolles Portfolio. Ich kenne nur ein einziges Produkt aus Deinem Wimmelbild: Tatas “Wiederauffüllenden Wirkstoff-Komplex” 😉 , den ich stoz in Völlgröße besaß und zuletzt geleert habe. Riecht himmlisch, füllte aber nix auf. Drum wird diese Investition auch nicht wieder getätigt werden. Freue mich schon, wenn Du das Oceanwell-Serum aus dem Kühlschrank holst und hoffentlich hier darüber berichtest. Habe die Marke seit Julies Vivaness-Berichten auf dem Schirm. Stöhn!

    • Liebe Ruth,
      nee, die Vollgröße von TH würde ich auch nicht kaufen, aber allein wegen des kleinen Fläschchen mit Roll-on hat es sich gelohnt. Ich werde den Rollen dann mit einer eigenen Mischung auffüllen, gerade für die Reise super geeignet.
      Tja, das Ocenwell kommt bald dran, dann werde ich berichten.

  14. Das ist ja eine bemerkenswerte Sammlung!
    Die Liebe zu Tonern und Masken teile ich mit dir. Nach der Reinigung verlangt meine Haut nach der Frische eines Toners. Du scheinst die Maienfelser-Hydrolate zu mögen. Irgendwie komme ich mit den Düften nicht klar. Habe Salbei, Lemongras und Holunderblüte probiert und gerade letzteres riecht für mich irgendwie “muffig”. Nicht meins …
    Die Cellulose Maske von alva fand ich ganz toll. Ich glaube, so gut durchfeuchtet und prall hat sich meine Haut nach noch keiner anderen Maske angefühlt 🙂
    Ansonsten ist meine Haut doch etwas jünger als deine und neigt eher zu fettigen Stellen. Deshalb kenne ich ansonsten keines deiner verwendeten Produkte.
    Liebe Grüße 🙂

    • Liebe lebensWertvoll,
      Lemongras und Holunderblüte mag ich von den Maienfelsern sehr gern, muffig fand ich diese beiden nicht, aber einige andere fand ich auch recht schrecklich, z.b. Immortell-, Angelika-, und Hanfwasser.
      Die Cellulose Maske war für mich ein echtes Highlight in der Biobox. Würde ich glatt wiederkaufen, wenn ich nicht so neugierig auf etliche andere Masken wäre.

      • Meine Holunderblüte riecht zwar nicht direkt muffig, aber definitiv nicht nach Holunder – eher nach Karotte. Weihrauch duftet dagegen sehr angenehm, nach Weihrauch eben…

      • Stimmt Holunderblüte könnte blütiger riechen, ich denke es liegt daran, das die Blüten den Duft nicht so stark ins Wasser abgeben und dann mehr das krautige durchkommt. Aber ich mag auch Karottenwasser

      • Hmm also meine Holunderblüte riecht auch nicht krautig oder nach Karotte. Ich habe langsam den Verdacht, dass das Hydrolat vielleicht schlecht geworden ist und deshalb riecht, wie es eben riecht. Aber kann sowas schlecht werden?

      • Petra sagt am 1. März 2015

        Ist das Hydrolat von den Maienfelsern? Die haben offenbar häufiger Qualitätsschwankungen, jedenfalls wird derartiges hier häufiger geäußert. Ich selbst habe bisher nur zwei dort gekauft, beide rochen seltsam, jedenfalls völlig anders als Hydrolat der gleichen Pflanzen von anderen Herstellern. Eines war sogar definitiv gekippt, aber die Ersatzlieferung roch auch nicht wirklich lecker.

  15. Ranunkel sagt am 24. Februar 2015

    Hallo Birgit, ein sehr schönes Sortiment hast du da und ich freue mich, daß es wieder mal eine Pflegesortimentsvorstellung der reiferen Generation gibt.
    Neugierig bin ich nun doch auf die Salzseifen, denn alle schwärmen immer davon. Und die Ballot Flurin Reinigung habe ich auch auf der Wunschliste. Ich liebe ebenfalls Hydrolate, die ich ständig und verschwenderisch verwende und Seren und Masken sind auch meine Leidenschaft. Die Joik Schokomaske werde ich bestellen, wenn ich die Schokomaske von Rawgaia aufgebraucht habe und die Alva Maske ist ebenfalls mein Liebling, wie auch die Hauschka Masken.
    Den Oceanwell Booster kann ich sehr empfehlen, den finde ich richtig effektiv.
    Derzeit habe ich eine Augenpflege im Gebrauch, die supergünstig und wirklich toll ist: die Augenpflege von Trevarno Skincare aus Cornwall. Keine 10 Euro, süßes lila Glastiegelchen und super Effekt. Das Madara Serum wird ja hier immer wieder gelobt, vielleicht sollte ich das auch mal probieren…Vielen Dank fürs Vorstellen. Bin dir ja sozusagen landkartenmässig genau gegenüber auf der anderen Rheinseite auch wenn der Rheinübergang derzeit ja etwas eingeschränkt ist, hihi.

    • Pfingstrose sagt am 24. Februar 2015

      Kann ich voll unterschrieben, die Trevarno Augenpflege ist super, habe ich schon zweimal gekauft. Nehme ich aber nur tagsüber da noch ein Concealet drüber kommt. Abends darf es dann reichhaltiger sein.

    • Ich hatte die Trevarno-Augencreme lezten Winter; die pflegte toll, doch ich fand den Geruch recht streng, erinnerte mich irgendwie an rohe Champignons. – Dich nicht?

      • Pfingstrose sagt am 25. Februar 2015

        Ich habe sie gerade mal einer Schnupperprobe unterzogen und finde dass sie etwas nach Rose reicht. Championgeruch kann ich nicht feststellen.

      • Hallo Pfingst-rose,

        Rose 😉 klingt schon mal vielversprechend – habe mir den Link auf jeden Fall gespeichert.
        Wo hast Du denn die Augencreme gekauft?

        Lieber Gruß

        Sonja

      • Waldfee sagt am 26. Februar 2015

        @Ruth, hast du außer der Trevarno Augencreme noch ein anderes Produkt dieser Marke getestet?

      • @ Waldfee Ich hatte von Trevarno bereits Organic Revitalizing Face Oil (schon 2x nachgekauft) sowie die Day Cream, die toll war, aber für die kalte Jahreszeit – und nur dann verwende ich überhaupt Creme – war sie mir zu leicht. Brennend interessiert mich noch die Overnight Replenishing Cream sowie der Rose & Jojoba Moisturizer. Vielleicht hole ich mir einmal das Trial-Kit für reife und trockene Haut. Das ist auch preislich sehr okay, finde ich.

    • Liebe Ranunkel,
      ja, ich habe auch lange überlegt, ob ich als “alte Ökotrulla” wie Petra es so schön ausgedrückt hat, mein Sortiment zeigen soll. Als beim Alterspost dann auch einige Ältere sich geoutet haben und Julie dann noch den Aufruf gestartet hat, war ich dann mal mutig.
      Ist Trevano die Firma, die auch Seife hat? Muss ich mal schauen, für den Preis kann ich ja kaum was verkehrt machen.
      Ist die Rawgaia Maske auch zum selbstanrühren? Schoko geht bei mir immer, hihi.
      Salzseife kann ich nur empfehlen, reinige jetzt mind. schon seit 3 Jahren damit und kann es mir kaum noch ohne vorstellen.
      Tja, tja, unsere Schiersteiner, habe schon öfter im Stau auf der Brücke gedacht, hoffentlich klappt sie nicht zusammen. Ich hoffe, du bist nicht arbeitsmäßig davon betroffen.

    • Liebe Ranunkel,

      Du findest auch immer wieder interessante Dinge 😉
      Wie würdest Du denn den Geruch der Augenpflege von Trevarno beschreiben?
      Wenn sie tatsächlich nach Pilzen riecht, ist sie wohl eher nichts für mich.
      Wo kaufst Du die Produkte?

      Beste Grüße

      Sonja

      • Hallo Sonja, ich antworte jetzt einmal stellvertretend für Ranunkel. Du bekommst Trevarno bei naturisimo.com

      • Waldfee sagt am 26. Februar 2015

        Ich hab da mal gegoogelt. Die Trevarno Kosmetik kriegt von mir den ersten Platz für wunderschones farbenfrohes Design. Wenn dann die Kosmetik auch noch gut ist… 🙂

    • Waldfee sagt am 26. Februar 2015

      @Ranunkel: Ja bist du denn wahnsinnig? Du kannst doch nicht einfach so die Trevarno Augencreme erwähnen 😉 Ich hab gleich gegoogelt und gesehen, das sie auch ein Kleingrößenset haben mit Reinigung und Toner und der Tages-und Nachtcreme für trockene Haut. Und die Farben… Da cremt ja mal das Auge mit. UND auch noch 10%… Wo ist der Defi, ich krieg Herzrhythmusstörung 🙂

  16. Hallo Birgit,

    hat mich ebenfalls sehr gereut, dass Du Deine Beautys gezeigt hast.
    Ist doch meist ein Unterschied und mit Anfang Zwanzig habe ich mir auch eher die günstigeren Produkte und/bzw. nicht zu viel davon geleistet.
    Ich fing damals mit Tautropfen an.
    Schön, dass Du ebenfalls mit Salzseife gut zurecht kommst.
    Aufgrund meiner Lektüre hier bin ich seit letztem Jahr bei der Flow Salzseife gelandet, welche mir mehr als gut tut – leider gibt es diese nicht mehr, doch habe ich gerade erst eine neue – die mit Geranium – angefangen und vier weitere warten bei meinem Vorrat.
    Manchmal ganz gut Dinge auf Vorrat einzukaufen, wenn es ein Lieblings-Produkt plötzlich nicht mehr gibt 😉
    Danach möchte ich einige von Waldfussel ausprobieren.
    Da ich ebenfalls ein Masken-Fan bin und viele nun von der alva Maske schwärmen, wollte ich wissen, welche Du besser findest – die von alva oder die Honey Mud von ML, welche ich mir demnächst kaufen werde?

    Liebe Grüße

    Sonja

    • Liebe Sonja,
      Tautropfen habe ich auch sehr lange genommen, auch noch als die Firma das erste Mal verkauft wurde. Irgendwann gab es ein Serum namens Amea und das war toll. Dann kamm wieder ein Relaunch, Amea roch ganz anders und dann haben ja angeblich die Chinesen die Firma gekauft. Seitdem nehme ich nichts mehr von Tautropfen.
      Oh, die Salzseife von Flow gibt es nicht mehr, die hat mir auch gut gefallen, aber bei Waldfussel bist du gut aufgehoben.
      Ich finde sehr schwer zu sagen, welche der beiden Masken besser ist, sorry. Meiner Haut tun beide gut, ich mag beide. Die Honey Mud ist schon exotischer, aber auch fast 3mal so teuer. Vielleicht kannst du dir von beiden Proben besorgen und dann schauen. Von der Honey Mud hatte ich 2 mal Proben und habe sie mir dann als besondere Belohnung geschenkt.

      • Von Verzaubereien gibt es auch Salzseife http://de.dawanda.com/product/17401977-GESICHTSSEIFE-Meersalz-Cocos , Kerstin liebt die total und die kennt m. E. auch die von Flow und Waldfussel. Ich habe zwar die Salzseife von Verzaubereien, aber ich benutze sie nicht im Gesicht und kenne die anderen nicht, daher fehlt mir selbst die Vergleichsmöglichkeit.
        Bei Verzaubereien gibt es übrigens das gesamte Jahr über wechselnde Angebote mit 15 % Rebatt, da der Shop 10 Jahre alt wird.

      • Waldfee sagt am 25. Februar 2015

        Ich hab ja mal eine doofe Frage: wie genau wendet man denn die Salzseifen an, die schäumen doch nicht, oder? Und die von Verzaubereien ist ja eine Peelingseife. Kann man die täglich benutzen?

      • Liebe Birgit,

        ich habe Tautropfen auch noch eine Weile gekauft, als sie verkauft worden ist – allerdings eher die alten Rezepturen und v. a. das Rosengesichtswasser fand ich toll.
        Glücklicherweise habe ich guten Ersatz für das Gesichtswasser in Flow gefunden – nun gibt es dieses leider auch nicht mehr 🙁
        Glück gehabt mit meinem Vorrat – habe noch zwei volle Flaschen 😉
        Den Flow Salzseifen in der alten Rezeptur trauere ich echt nach, habe Frau Hahn damals gleich mein Bedauern geschrieben und sie wollte es an die Firma weiter leiten.
        Jedenfalls genieße ich jeden Tag aufs neue die noch vorhandenen…
        Dann werde ich die alva doch noch testen “müssen” 😉
        Die Honey Mud ist so gut wie gekauft – warte nur, ob es zu Ostern eine %Aktion geben wird 😉

        Viele Grüße

        Sonja

      • Liebe Waldfee,

        die Flow Salzseifen in der alten Rezeptur schäumen bei mir wie verrückt und machen so einen schönen, dichten Schaum, dass dieser ebenfalls gut zum Rasieren verwendet werden kann.
        Ich schäume sie mit reichlich warmem Wasser auf, manchmal lasse ich sie noch etwas drauf und spüle mit reichlich Wasser ab.

        Lieber Gruß

        Sonja

      • Danke liebe Petra für den Tipp mit der Salzseife – ist gespeichert.
        Noch habe ich Vorrat für das gesamte Jahr 😉

        Gruß

        Sonja

  17. Pfingstrose sagt am 25. Februar 2015

    Liebe Birgit,

    eine ganz tolle Pflege hast du da, ein Serum habe ich bisher noch gar nicht in meine Pflegeroutine integriert. Könnte meiner trockenen ü-40 Haut sicher gut tun.
    Wie hat dir denn das Age Confidence Öl gefallen? Würdest du es wieder kaufen?
    Ich muß noch Öle aufbrauchen, schleiche aber schon lange um dieses Öl herum.

    • Liebe Pfingstrose,
      Ich glaube, ich habe mit den Seren auch erst so mit 40 angefangen. Das Santaverde Öl ist toll, mit Hydrolat vermischt zieht es bei mir sehr gut ein und der Duft ist auch sehr ansprechend. Durchaus ein Wiederkaufkandidat. Mir wäre es sehr recht, wenn es die Öle in ganz kleinen Abfüllungen zu kaufen gäbe, dann könnte ich mehr ausprobieren.

  18. Ellalei sagt am 26. Februar 2015

    Ein wunderbarer Anblick, liebe Birgit! Alte und neue Lieben vereint mit spannenden Unbekannten.
    Salzseifen-Reinigung habe ich letztes Jahr auch für mich entdeckt, zumindest im Zusammenhang mit dem Konjac finde ich das klasse. Auch wenn der dank Seife mehr leidet als wenn er solo benutzt wird.
    Deine morgendliche Hydrolat-Routine werde ich mir gerne mal abkupfern, das klingt richtig toll und auch sinnvoll, so wie meine Augen morgens aussehen. bei steht nun künftig also Kornblumenhydrolat neben dem Bett 😉
    Wie viele andere kann ich deine Serumsucht gut nachvollziehen, denn diesen Winter hat mich diese noch heftiger erwischt als davor. Ich layere gerne einige davon und benutze ganz neu (dank zufällig im Vorbeilaufen entdecktem 50%-Angebot) das hier vorgestellte Protecting Serum von Oceanwell für die Augenregion. Auf den Rest kommt nach einem Toner und einer Aloe-Vera-Mischung das Zink-Serum von Pai. Schon verrückt, was wir da alles schichten. Darüber kommt ja noch die letzte Schicht und das sind auch gerne mal zwei verschiedene Öle und ggf. Sonnenschutz.

    Dein Lip Treatment von Tata Harper steht auf meiner Liste. Wie ist der so? Du hast aber scheinbar gutes Ausgangsmaterial, wenn du da keine 50 Stück von in allen möglichen Taschen hortest wie ich, haha. Ich brauche da schon etwas mehr und liebe am meisten das Döschen von rms!

    Und gut, dass du mich an den Honey Mud erinnerst, den wollte ich abgespeckt längt nachgemacht haben, komme aber immer nicht dazu – nichtmal zum schreiben, ist ja schon fast 2 Tage “alt” dein toller Post. Die Maske ist himmlisch, oder? Die Santaverde Maske kenne ich von deinen gezeigten noch nicht. Die trocknet nicht an, oder doch? Cremige sind mir lieber, auch wenn ich die Schokomaske klasse finde, trotz Sauerei hinterher.

    Liebe Grüße und vielen Dank, eine ganz tolle Sammlung zum Schmökern hast du da

    • Liebe Ellalei,
      dein Konjac leidet durch die Seife? Nimmst du ihn zum Aufschäumen? Ich schäume manche Seifen mit einem Organzabeutelchen auf.
      Kornblume habe ich auch schon für die Augen genommen, war auch sehr schön, aber mein absoluter Augenliebling ist Rosenhydrolat.
      Tja, der TH Pflegestift, ist ganz nett, für meine anspruchslosen Lippen brauche ich ihn eigentlich nicht. Was ist natürlich sehr mag ist das Design, dieses knallige grün, die schlanke Form, ist schon edel.
      Ich würde eher sagen, die Santaverde Maske zieht ein, bei mir spannt sie nicht. Ja, die Black Mud ist himmlisch, hmhm ein Nachbau, keine schlechte Idee, bin auf dein Rezept gespannt.

      • Ellalei sagt am 1. März 2015

        Leiden ist vielleicht zu viel gesagt, aber der Schramm muss öfter mal ausgekocht werden wenn ich ihn mit Seife nutzte. Und ja, ich schäume damit auch ab und zu auf. Ein extra Ding will ich dafür nicht auch noch haben.
        Danke für die Beschreibung, dann teste ich die Santaverde Maske gerne einmal!

Kommentare sind geschlossen.